Wir sind Mitglied in der Europäischen Seilgarten Vereinigung.




Programmpartner des DJH - Verbandes Westfalen-Lippe

.

Natur- und Umweltbildung

Unsere auf Natur- und Umweltbildung spezialisierten Mitarbeiter führen ein breites Spektrum von Veranstaltungen durch. Die Inhalte werden an die jeweilige Altersstufe angepasst. Neben den einzelnen Themenschwerpunkten spielt die Naturerfahrung eine große Rolle. So unterstützen wir eine kreative Begegnung mit den Phänomenen in Wald, Wasser und Feldflur und stärken die Motivation zu nachhaltigen Lernerfahrungen. Die Anleitung zu einem bewußten und bewahrender Umgang mit den natürlichen Lebensräumen ist für uns selbstverständlich.

"Themen-Bausteine an der Jugendherberge Rüthen" (Link zur JH Rüthen)
"Im Waldschloss - Spass und Entspannung in der Natur"
"Die Waldbäckerei"

"Im Waldschloss - Spass und Entspannung in der Natur"

Diese Führung durch den Wald als riesiges "Schloss" mit vielen "Säulen", wird durch einen Experten geleitet, der sich in jedem Winkel des "Gebäudes" auskennt. Über eine meditative "Baumreise" öffnet dieser Experte die Sinne der Teilnehmer für die verborgenen Schätze des "Anwesens":
Es werden die Bewohner aus den verschiedenen "Etagen" des Schlosses in ihren Beziehungen zueinander entdeckt und erforscht, die besonderen Fähigkeiten und Kräfte von Kräutern und Bäumen vorgestellt und Spiele zur Schulung der Sinne erprobt. Nach einer kleinen Mutprobe werden erfolgreiche Teilnehmer abschließend zum "Waldschloss - Ritter" "geschlagen".

Kurzbeschreibung: Naturbegegnung mit allen Sinnen und meditativen Elementen. Naturkunde zu Pflanzen und Tieren fließt in ungezwungener Form mit ein.
Zielgruppe: Kinder- und Jugendgruppen ab 10 Jahren
Teilnehmer min - max: 20 - 30 Teilnehmer, kleinere Gruppen teilen sich die Kosten für 20 Personen
Dauer des Programms: 3 Zeitstunden, von 9-12 oder von 14-17 Uhr
Jahreszeiten: Ausfall nur bei andauerndem Gewitter und Sturm
Betreuung: 1 Teamer von Kräftespiel
Veranstaltungsort: Nach Absprache
Ablauf/
mögliche Inhalte:
(Es werden nicht alle angegebenen Aktivitäten durchgeführt)

Begrüßung und Auflockerung
Ankommen im Waldschloss: Eine meditative Baumreise als Fantasiereise mit Ansprache der Sinne.
Baumrätsel und Beobachtungsspiele je nach Jahreszeit.
Memoryaktionen und Pflanzendomino
"Barfuß durch das Wohnzimmer des Schlosses".
Beobachtungsaufgaben zum Thema Tarnfarben und Warnfarben.
Spiele zu bestimmten tierischen Bewohnern des Waldschlosses, aktuell zur jeweiligen Jahreszeit.
Beobachtung von Insekten und anderen Kleintieren
Eine Aktion zum Thema nachhaltige Forstwirtschaft.
Der "Ritterschlag"
Ziele: siehe primäre Ziele unter "Idee" - "Ziele der einzelnen Programme"
Die weiteren Ziele richten sich nach den Erfordernissen der Gruppe und können in vorheriger Absprache geklärt werden.

"Die Waldbäckerei"


Neben kleinen Spielaktionen am Feuer steht die Zubereitung eines leckeren Brotes mit den verschiedenen Schritten im Mittelpunkt. Gemeinsam sammeln wir schmackhafte Kräuter, die dann als Zutaten für einen würzigen Kräuterquark verwendet werden. Das im Feuer selbstgebackene Brot ist geschmacklich wirklich unvergleichlich und wer behauptet, Brotbacken gelänge nur im Elektroofen, wird hier eines Besseren belehrt

Kurzbeschreibung: Kleine Spielaktionen, Kräutersammeln, gemeinsames Brotbacken im Feuertopf
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Teilnehmer min - max: 8 - 20 Teilnehmer
Dauer des Programms: Bis zu 3 ½ Zeitstunden
Jahreszeiten: April bis Oktober
Betreuung: 2 Teamer von Kräftespiel
Veranstaltungsort: SGV-Jugendhof Sauerland in Arnsberg
Inhalte: Kräuterkunde, Brotbacken auf unkonventionelle Weise, gemeinsames Essen
Ziele: Spaß und Erholung , Kennen lernen von essbaren Kräutern, Erfahrung mit dem „Feuertopf“ - Backen lernen ohne Ofen
nach oben