Telefon 02931 937355 info@kraeftespiel.de

Wählt das Abenteuer!

Outdoor Highlights

Outdoor-Highlights

Kombinieren Sie selbst Ihre gewünschten Abenteuer-Module!

Die "Outdoor-Highlights" umfassen je nach Programmlänge 3 oder 5 Halbtags-Module. Das erste Modul "Gemeinsam sind wir Klasse" ist vorgeben, da es sich sehr bewährt hat, zunächst mit einem thematisch offenen Modul zu beginnen.

Die Module:

  • Einstiegsmodul - Gemeinsam sind wir Klasse!
    (verbindlich)
    Unsere spannenden Team-Aktionen bringen euch so richtig in Schwung. Höhepunkte sind z.B. „Pharao“, „Alaska-Baseball“, „Brennende Liane“ und vieles mehr. Gemeinsam stellt ihr euch unseren Herausforderungen ...
  • Kletter-Abenteuer
    (ab 4. Klasse btw. 10 Jahren möglich)
    Entdeckt unsere Kletterstationen! Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr euch gegenseitig sichert (je nach Altersstufe), so wie es auch Bergsteiger tun.

  • Wald erleben
    (optional mit "Feuermachen")
    Wir erkunden den Arnsberger Wald! Auf euch warten coole, herausfordernde Waldaktionen und jede Menge Spaß auf einer abwechslungsreichen Tour.
    Optional mit Selber-Feuermachen ganz ohne Feuerzeug oder Streichhölzer und hinterher gibt es ein leckeres, selbstgegrilltes Stockbrot.

  • Intuitives Bogenschießen
    (zzgl. Pfeilpauschale 30 EUR je Gruppe)
    Umgang mit Sportbogen auf unserem Schießstand direkt auf dem Gelände des Jugendhofs. Auf Wunsch kann dieser Baustein mit einem meditativen Aspekt kombiniert werden (für quirlige Gruppen geeignet).

  • WaldLandArt
    Gestaltet als LandArt-Künstler eigene Figuren, Bilder und Skulpturen aus Stöcken, Steinen, Blüten & Co. Jeder bastelt sein eigenes Andenken für zu Hause. Abschließend wird die Ausstellung von allen besucht. Bitte Fotokamera und Klarsichthüllen mitbringen.
  • Team-Spirit-Challenge
    Stärkt euren Team-Spirit. Zuerst checken wir, wie fit ihr als Team bereits seid. Anschließend starten wir in die Challenges. Alle Aufgaben fordern immer die ganze Klasse / Gruppe, um gemeinsam die Lösung zu finden. Die beliebten Übungen werden auf die Klasse und die Jahrgangsstufe angepasst und können sowohl auf dem Gelände des Jugendhofs als auch unterwegs im umliegenden Wald stattfinden. Wir beginnen mit lockeren Aufwärmaktionen, der Anspruch wird dann nach und nach passend gesteigert.

  • GPS-Team-Action
    Versteckte Pfade statt immer nur geradeaus! Erlernt den Umgang mit empfangsstarken GPS-Geräten. Aufgepasst, es gibt viele Wege und nur einer führt zur nächsten Abenteuer-Aufgabe. Das ist mehr als „Geocaching“, denn ihr habt den Team-Moderator stets dabei und der coacht euch, während ihr Einsatz zeigt! Schafft ihr es, das Ziel zu erreichen?
  • Lebensraum Fließgewässer
    Entdecke den Lebensraum Bach. Wir beginnen mit einer theoretischen Einführung in das Thema „Lebensraum Fließgewässer“. Anschließend geht es zu einem nahegelegenen Bachlauf, um dort mit Keschern und Sieben Bachund Uferbewohner zum Bestimmen und Auszählen vorübergehend zu entnehmen.
    Im Anschluss an diese praktischen Tätigkeiten erfolgt die Auswertung der Arbeit am Bach.

Zielgruppe

  • Je nach Programm ab 9-10 Jahren
  • Schulklassen, Vereine, Freizeitgruppen

Buchungsinformation

Die Buchung dieses Programms erfolgt stets über uns oder unser Partnerhaus SGV-Jugendhof

Tel: +49 02931 5248-25
Fax: +49 02931 5248-27

Dauer / Besonderheiten

Dauer: Gesamtaufenthalt 1-5 Tage

Veranstaltungsort

SGV-Jugendhof
Hasenwinkel 4
59821 Arnsberg

© Kräftespiel gemeinnützige UG | Kontaktformular | Impressum | Datenschutzerklärung